Referenzen

Für meine drei Lieblingsthemenbereiche folgen nun jeweils eine Handvoll ausgewählter Referenzen. Sobald ich Ihre konkrete Herausforderung kenne, sende ich Ihnen gerne inhaltlich passend weitere Kundenstimmen zu. Sprechen Sie mich an.

Branche Firma
Automobil/
Maschinenbau

SE und MTBD
     
Chemie
Dienstleistung
Events aus München

Event & Incentive Service GmbH
 
 
Investitionsgüter
Informations-
technologie
 
Medien
Pharma
Verbände/
Non-Profit Org.

Referenzen zu Rhetorik-Coachings

… meiner Präsentationsfähigkeiten. Frau Hartmann war zu Beginn unseres Coachings Zuhörerin bei einer meiner Kunden-Präsentationen und identifizierte dort, dass das folgende Coaching sich nicht an Präsentationstechniken orientieren sollte: Schon beim Einstieg wurde klar, daß sich das Coaching in Richtung einer Persönlichkeitsentwicklung bewegen wird. Ich habe persönlich sehr davon profitiert und wende das Erlernte in meinen Kundenpräsentationen erfolgreich an.“

Oliver Loke, EMEA Network Design Center, HP Networking, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

… Frau Dr. Hartmann ist diesem Bedarf mit praxisorientierten Hintergrundinformationen begegnet, die bei der Zielgruppe sofort Anklang fanden. Zweitens hat sie Rollenspiele angeleitet, bei denen die Teilnehmerinnen ihre echten Beispielfälle nachspielen und vor allem auch lösen konnten, nach dem Motto: Wie wäre es denn besser gegangen? Frau Hartmann referierte begeisternd und moderierte umsichtig und sensibel. Von dem Workshop ging eine große Ermutigung und viel neuer Schwung aus.”

Peter Hoft, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Passau

… wie mir Annette Hartmann aus drei Minuten Videoaufzeichnung ein zweistündiges Feedback geben konnte. Sehr gut gefallen haben mir die Gestaltung der Coachingtage und die Nachhaltigkeit, mit der wir unsere definierten Ziele verfolgten. Frau Hartmann reagierte gleichzeitig super flexibel, wenn ich zu anderen Themen um ihre Unterstützung bat. In diesen sechs Tagen habe ich meine definierten Ziele in vollstem Umfang erreicht.“

Michael Maier, Teamleiter Fuhrparkmanagement TGS,
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, München

… nach unserer Roadshow so klar nachweisen ließ.
Redner mit wortstark-Rhetorik-Coaching erzielten im Schulnotensystem von 1 bis 6 bis zu eine ganze Note bessere Beurteilungen als Redner ohne wortstark-Rhetorik-Coaching. Die Bewertungen der von wortstark betreuten Referenten lagen bundesweit in keinem Fall schlechter als 2,1.“

Andreas Hausmann, HP Netzwerke, Business Manager Networking Germany, Böblingen

… entwickelte die Seminare auf der Basis echter PPT-Präsentationen, die im Vorhinein bei der Referentin eingereicht und für jeden einzelnen Trainingstag von ihr analysiert wurden. Diese Individualität und der maximale Praxisbezug kamen sehr gut bei den TeilnehmerInnen an. Auch der Einsatz von Videokamera und Rollenspielen, gegen die es doch üblicherweise immer Vorbehalte gibt, wurden in ihrem Fall gut angenommen. Ich wurde wiederholt mündlich auf die guten Trainings angesprochen, auch von alten Hasen aus dem Vertrieb“.

Frédéric Jakowatz, Head of Product Management Truck, DT, Division Manager, MAN Nutzfahrzeuge AG, München  

…, Rat geben, Beobachten und so weiter. Den Kopf voller neuer Erkenntnisse zeigten die ersten Erfolge in der Praxis, wie wertvoll diese drei Treffen waren. In einem durchgeplanten Tagesablauf gab es einen bereichernden Wechsel von Theater- und Kreativitätstechniken, Analyse, Theorie und Übungen, von Medieneinsätzen sowie der Visualisierung von Strategien und geeigneten Maßnahmen. So erhielt ich wertvolle Impulse, mich auch zukünftig selbst zu reflektieren und im Alltag weiterzuentwickeln.“

Andreas Hörmann, Center Stuttgart, Verkaufsleitung Stuttgart, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH (MTBD)

Referenzen zu Sprachpsychologie

… vor den Trainings einen sogenannten Sensibilisierungsworkshop vorschlug. Der Workshop wie auch anschließend mehrere Gruppen Schreibseminar und Telefontraining waren durchwegs echte Bereicherungen. Die firmenspezifische Ausrichtung kam sehr gut an – gerade im sprachpsychologisch untermauerten Schreibseminar, wo Frau Hartmann anhand realer, anonymisierter Geschäftskorrespondenz Gutes und Schlechtes demonstrierte. Ihre Analysen haben Niveau. Kritik kleidet sie stets in konstruktive Worte. Durch unseren Zertifizierungsprozess haben wir ein besonders wachsames Auge auf die Verbesserungen im Kundenservice: Die wortstark-Maßnahmen haben einen klaren Fortschritt gebracht.“

Thomas Kunze, Leiter Kundenservice, Nemetschek Gruppe, München

… an einem Workshop und durch die vielen positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter konnte ich mich davon überzeugen, dass diese Veranstaltungen ihr Geld wert sind.
Ein großer Pluspunkt von wortstark-Workshops ist für mich, dass sie kein starres Konzept vorgeben, sondern die Do`s und Don‘ts der Angebotserstellung an aktuellen Dokumenten vermitteln. Frau Dr. Hartmann hat uns aber nicht nur als Seminarleiterin äußerst zufriedengestellt, sondern mehrfach bewiesen, dass eine Kommunikationsberaterin weiterdenkt: Wir verdanken ihr die Initiative zum Aufbau eines Fach- und Fremdworte-Glossars im Intranet, die Einführung einer heute legendären Schreib-Coachingphase mit sprachpsychologischem Input und schließlich einen Workshop mit dem Tender Office Management zur Identifikation weiterer Möglichkeiten zur Verbesserung der Angebotsqualität.“

Thomas von Leesen, Manager Deal Evaluation & Engagement Management, Service Business Group GE TO, Fujitsu Technology Solutions GmbH, Hamburg

… neue Prioritäten und eine professionellere Kommunikation, was auch an der für mich völlig neuen Sprachpsychologie liegt. Insgesamt bin ich seit den Coachings viel zufriedener geworden und meine Work-Life-Balance ist wieder im Lot. Frau Dr. Hartmann ist wirklich Spezialistin für positive Veränderungen von Menschen und Unternehmen durch Worte.“

Jörg Kissner, Vertriebsleiter Mitte/ West für CSG/ PSG, Hewlett-Packard GmbH, Bad Homburg

… machten den Abend lehrreich und unterhaltsam zugleich.
Als die Vortragsbesucher am Ende erkannten, dass sie auf individuell präparierten Stühlen saßen und sich auch noch etwas Handfestes aus dem Vortrag mitnehmen konnten, war die positive Überraschung perfekt. Sehr empfehlenswert für alle IT-Fachleute. Aber auch Personen in anderen Bereichen würden davon profitieren, mal so einen branchenbezogenen >Wort-Spiegel< vorgehalten zu bekommen.“ Horst Härtel, Vorstandsvorsitzender 7-it, Informations-Management & Services e.G., München

… fanden wir, dass selten bei einem Vortrag so viel gelacht wurde – war wie ein >Wellnessabend<. Auch Monate später erinnerten sich sowohl der Vorstand als auch die Gäste dieses Abends sehr positiv an Deinen wortstarken Auftritt, von dem wir uns viel mitnehmen konnten.“ Caroline Kistler, Rechtsanwältin, 2. Vorsitzende des Münchner Wirtschaftsforums, München

… die individuellen Ziele des sprachpsychologisch unterstützten Rhetorik-Coachings: Visionen formulieren, spontanes Reden verbessern und Ausbalancieren meines individuellen Kommunikationsstiles generell. Ich habe dank des nur zweitägigen wortstark-Coachings meine Fähigkeiten in diesen Feldern ausbauen können. Eine angenehme Überraschung über die Zielerreichung hinaus bestand in Selbstreflektion und dem enormen Spaß, den Dr. Annette Hartmann durch ihre ungewöhnliche Arbeitsweise mit Videoanalyse, Job-Aid und durch ihre positive Sprache auslöst.“

Diana Coso, Director Strategy & Planning Germany, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

Referenzen für Projekte „Lernen & Unternehmenskommunikation“

… mit Standardlösungen und -rezepten das komplexe Thema zu bearbeiten, sondern sich sehr individuell auf die Projektbeteiligen, die Randbedingungen und die Aufgabenstellung vorbereitete. Es wurden mehrere Workshops und Coaching-Sessions durchgeführt, wobei das Lernen aus der bisheriger Projektgeschichte, die Sensibilisierung für ausgeblendete Aspekte des Themas und eine Neu-Motivation des Teams für die kommunikativen Aspekte der ERA-Einführung im Mittelpunkt standen. Nach dem dritten Workshoptag lag ein im Team abgestimmter Zeit- und Maßnahmenplan vor, der seitdem umgesetzt wird. Schon nach dem zweiten Workshop hat sich das Team einstimmig für eine Fortführung der guten Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hartmann im Folgejahr ausgesprochen, in welchem mehrere weitere Workshops zur Umsetzung konkreter Kommunikationsmaßnahmen geplant sind.”

Sven Petzold, Leiter Zentrale Arbeitswirtschaft und Projektleiter ERA, MTU Aero Engines GmbH, München

… zu einem positiven Abschluss zu bringen. Frau Dr. Hartmann hat die Projektberatung, die Prozessbegleitung und das Coaching von Mitarbeitern des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft und starkem Willen zum Erfolg betrieben. Dabei hat sie die Organisation an ihrem Praxis-Know-how und ihrer Erfahrung teilhaben lassen. Auf der Basis der Vorarbeiten von Frau Dr. Hartmann konnte das Projektteam die wesentlichen Schritte hin zum Ausrollen des Leitbilds in die Organisation übernehmen. Annette Hartmann verfügt über eine Vielzahl an pragmatischen und zum Teil ungewöhnlichen Methoden, die sie zum Einsatz bringt. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Vision für das Bildungsnetzwerk. Hierbei hat Frau Dr. Hartmann direkt die Hauptgeschäfts­führerin beraten und unterstützt. Frau Dr. Hartmann arbeitet sorgfältig und liefert Prozess- und Aufwandsübersichten sowie den Abgleich zu Projektplanungsständen, so dass die Projektverantwortlichen stets einen Überblick über die Ressourcen haben.

Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin (BWV) e.V., München

… Einzelpersonen keinen unmittelbaren Nutzen ziehen, aber die Arzneimittelsicherheit für das Unternehmen als Ganzes elementare Bedeutung hat. Der Auftrag bestand aus drei Teilen: Erstens die Konzeption und Gestaltung einer 45-minütigen PowerPoint-Präsentation für die bundesweite Außendiensttagung. Hier eingeschlossen war die Entwicklung eines sympathischen Leitmotives, welches sich auch als Abgabeartikel eignet. Zweitens die persönliche Beratung der beiden Referentinnen für ihren Bühnenauftritt. Drittens die Ergänzung der o.g. Präsentation um gesetzlich vorgeschriebene Themen zu einer flexibel aufgebauten Masterpräsentation, die für das Online-Selbststudium geeignet ist. Wir haben mit dem Einsatz von Frau Dr. Hartmann unser Ziel erreicht: Der Vortrag ist sehr gut angekommen, es gab viel Lob für die Geschichte und ihre grafische Umsetzung durch den von wortstark vorgeschlagenen Karikaturisten Olaf Schuhmacher. Durch das Rhetorik-Coaching mit Videofeedback waren die Referentinnen auf ihre Aufgabe vorbereitet und haben gutes Feedback bekommen. Mit dem Leitmotiv arbeiten wir bis heute.“

Hedwig Freimüller, Pharmazeutin und Manager Arzneimittelsicherheit bei Astellas Pharma GmbH, München 

… kundenspezifische Anpassung zu ermöglichen und den Nutzen stärker aus Kundensicht darzustellen. Die wortstark-Lösung bestand in einem modularen Aufbau, der Verdichtung auf ein Drittel der Folien und strategisch bedingten Veränderungen des Inhaltes, den Frau Hartmann selbständig recherchierte und redaktionell aufbereitete. Hierfür war die Einarbeitung in komplexe technische Sachverhalte nötig, die Abstimmung mit dem jeweiligen fachlichen Ansprechpartner und der Einbau von allseits abgestimmten Änderungswünschen. Ergebnis: Frau Dr. Hartmann setzte sich intensiv mit den Kundenwünschen auseinander – sie hört wirklich zu – und reagierte flexibel auf Veränderungen. Sie baute sich im Team mit ihrer Offenheit, Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung schnell Vertrauen auf. Durch Impulse, die Frau Dr. Hartmann an Schnittstellen von Präsentation und vertrieblicher Arbeit gab, reichte ihr Einsatz bis in die Organisationsentwicklung hinein.

Die engagierten Vertriebskollegen greifen auf die neuen Präsentations-Module zu, da sie ihnen auf zeitsparende Weise die Chance zu mehr Kundennähe und Kundennutzen geben. Wer erkennt, dass es in Zeiten oder Branchen voller „mainstream“ wertvoll ist, eigene Wege zu gehen, möge sich an Frau Dr. Hartmann wenden.“

Stefan Weber, Strategic Sales Consultant HPS, Hewlett-Packard GmbH, Ratingen