Angebote schreiben - wie Sie Anfragen in Aufträge verwandeln

Gute Kundengespräche bilden die eine Hälfte des Verkaufserfolges. Die andere besteht aus einem Liebesbrief besonderer Art: dem Angebot. Angebote schreiben ist lernbar... werden Sie wortstark!


wortstark.tv - holen Sie sich hier die ersten Tipps!

Vor dem Hintergrund aktueller Begebenheiten erhalten Sie hier zu einzelnen Facetten der Angebotserstellung konkrete Empfehlungen. In den paar Minuten verschaffen Sie sich nebenbei einen ersten persönlichen Eindruck von mir. Bei Interesse können Sie die wortstark-Vertriebsvideos abonnieren und werden informiert, sobald das nächste Video online zur Verfügung steht. Außerdem profitieren Sie von verschiedensten Abonnenten-Vorteilen.

Webinare - Lernen mit Life-Kontakt

Wir sind über die Monitore unserer PCs live miteinander verbunden. Sie bekommen Schritt für Schritt die professionelle Angebotserstellung erklärt, von der Vorbereitung über die Konzeption bis hin zum eigentlichen Text. Im Chat können Sie Fragen stellen und profitieren sowohl von meinen Antworten als auch vom Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und -teilnehmern.

Für den Webinar-Besuch brauchen Sie nur einen normalen PC/ Laptop mit Lautsprecher. Einfach in der wortstark Webakademie auf der Plattform edudip vorab kostenlos einloggen, zum angegebenen Termin einschalten und los geht´s!

Die Termine der nächsten Webinare und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Workshop - intensiv in der Kleingruppe

In meinen Workshops gehen wir individuell auf Ihre Fragen und Aufgabenstellungen ein - mit direktem Focus und praxisnaher Methodik kommen Sie Ihrem Ziel näher.

Offener Workshop

In offenen Gruppen mit bis zu vier Personen. Hier senden Sie vorab reale Angebotstexte ein, die zuverlässig anonymisiert und zu Demo- und Übungsmaterial aufbereitet werden. Wir treffen uns im wortstark-Büro München. Sie gehen nachhause mit konkreten Konzepten, Bildern und Formulierungen für künftige Angebote.

Inhouse Workshop

Profitieren Sie von firmeninternen Workshops bei Ihnen vor Ort. In Gruppen bis zu acht Personen bearbeiten wir Angebotstexte, die zuverlässig anonymisiert und zu Demo- und Übungsmaterial aufbereitet werden. Sie diskutieren gemeinsam, wie Sie die Spielräume ausfüllen, die Ihnen Ihre Geschäftsführung und der Kunde geben. Die KollegInnen entwickeln jeder für sich und in Abstimmung untereinander konkrete Konzepte, Bilder und Formulierungen für künftige Angebote.

Thomas von Leesen

"Durch persönliche Teilnahme an einem Workshop und durch die vielen positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter konnte ich mich davon überzeugen, dass diese Veranstaltungen ihr Geld wert sind. Ein großer Pluspunkt von wortstark-Workshops ist, dass sie kein starres Konzept vorgeben, sondern die Botschaften direkt an bestehenden, aktuellen Angeboten vermitteln."

Thomas von Leesen, Manager Deal Evaluation & Engagement Management, Service Business Group GE TO, Fujitsu Technology Solutions GmbH, Hamburg

Hubert Decker

„Frau Dr. Hartmann hat direkt mit unseren Dokumenten gearbeitet, was zunächst neue Herausforderungen für die Gewährleistung des Datenschutzes mit sich brachte. Es lohnt sich aber, weil der Workshop auf der realen Basis sehr überzeugend und alltagsnah war."

Hubert Decker, Leiter Competence Center Enterprise Management Solution, Fujitsu Siemens Computers IT Product Services GmbH & Co.KG, Köln

Thomas Kunze

„Was sehr gut ankam, war die firmenspezifische Ausrichtung – gerade im Schreibseminar, wo Dr. Annette Hartmann ausschließlich anhand realer Geschäftskorrespondenz Gutes und Schlechtes demonstrierte und professionelle Ideen einüben ließ. (…) Die Analysen von Frau Hartmann haben Niveau und Kritik kleidet sie stets in konstruktive Worte."

Thomas Kunze, Leiter Kundenservice, Nemetschek Gruppe, München

Thomas von Leesen 2

„Wir verdanken Frau Dr. Hartmann über die Workshops hinaus die Initiative zum Aufbau eines Fach- und Fremdworte-Glossars im Intranet, die Einführung einer Schreib-Coachingphase, und schließlich einen Workshop mit dem Tender Office Management zur Identifikation weiterer Möglichkeiten zur Verbesserung der Angebotsqualität."

Thomas von Leesen, Manager Deal Evaluation & Engagement Management, 
Service Business Group GE TO, Fujitsu Technology Solutions GmbH, Hamburg

Gregor S.

„Vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu meinem Proposal. Ich habe Ihre Kommentare mit viel Freude gelesen und konnte mir das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen. Besonders Ihre Anmerkungen zur jeweiligen Gefühlslage aus Sicht des Kunden haben mir gefallen, zum Beispiel >beruhigen Sie mich bitte<. Und Ihr Humor: >Textbaustein eingefügt? Schon überführt!<"

Gregor S., Proposal Manager, IT-Branche

Vertriebscoaching - die individuelle Form

Hier arbeiten wir im geschützten Raum an Ihrer konkreten Situation und Ihrem einzigartigen Verkaufsstil. Unser „Material“ ist 100% Ihr Alltag im Vertrieb. Mit Video- und Sprachanalyse kommen wir verborgenen Hindernissen und Potenzialen auf die Spur. Sie gehen erfrischt und inspiriert in ihre nächsten Kundengespräche. Wir werten Ihre neuen Erfahrungen aus und vertiefen das, was bei Ihnen und Ihren Geschäftspartnern am besten wirkt.

Stefan Weber

„Die vermehrten Bildeinsätze halfen mir, Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich kann es mir immer öfter leisten, in den spontanen Austausch mit den Zuhörern zu gehen – das gibt mir ein Gefühl von Freiheit und Spaß. Der Dialog ist angenehm und ich bewirke auf diese Weise geschäftlich mehr, wie ich an den Anfragen der Channelpartner merke.“ 

Stefan Weber, Strategic Sales Consultant, Hewlett-Packard Enterprise, Ratingen

Dieter Knoblich

„Frau Dr. Hartmann wurde mit dem Coaching eines jungen Pharma-Referenten im Außendienst beauftragt. Sowohl inhaltlich als auch methodisch war dieses >Ferncoaching< gelungen, was sich in einer neuen Pünktlichkeit des Mitarbeiters, angemessener Vorbereitung auf Kundentermine und erfüllter Administrationsaufgaben gut ablesen ließ.“ 

Dieter Knoblich, Manager Training & Development Human Resources, Astellas Pharma GmbH, München

Andreas Hörmann

„Wer glaubt, dass ein Coaching ein gemütliches Kaffeetrinken ist, der kennt Frau Dr. Hartmann nicht! Die Stunden waren voll von Fordern, Spiegel vorhalten, Verbessern, Anregen, Analysieren und so weiter. Den Kopf voller Erkenntnisse zeigten die Erfolge in der Praxis, wie wertvoll diese drei Tage waren.“

Andreas Hörmann, Verkaufsleiter Center Stuttgart, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Stuttgart

Oliver Loke

„Frau Dr. Hartmann führte mich behutsam, doch mit gebotener Zielstrebigkeit und einem beeindruckenden Einfühlungsvermögen an meine innersten Blockaden heran. Sie ist eine der kompetentesten Ressourcen im Bereich Coaching, die ich in meinem Leben getroffen habe. Ich wende meine Erkenntnisse in Kundenpräsentationen sehr erfolgreich an.“

Oliver Loke, EMEA Network Design Center, HP Networking, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen

Thomas Kühnel

„Ich möchte hier eine aktive Empfehlung für das Coaching mit Frau Dr. Hartmann aussprechen für Menschen, die mehr über sich und ihre Entwicklungspotenziale erfahren und sich aktiv weiterentwickeln wollen.“

Thomas Kühnel, Verkaufsleiter Center Berlin-Leipzig-Dresden, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Dresden


Andreas Grewing

„Eine nachhaltige Wirkung des Coachings habe ich vor allem in Meetings mit meinem Team sowie mit Vertriebspartnern festgestellt, in denen das Gefühl, an "einem Strang zu ziehen" deutlich spürbarer geworden ist und sich auch an den erreichten Ergebnissen ablesen lässt. Fazit: Das wortstark Coaching ist ideal für alle, die von einem fachlich kompetenten zu einem wirklich guten Ansprechpartner und Repräsentanten ihres Unternehmens werden wollen.“

Andreas Grewing, Business Unit Manager Industry Standard Servers, Hewlett-Packard GmbH, Dornach

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